Freunde & Förderer der bremer shakespeare company e.V.

Gibt es bei Shakespeare einen Schneider?

Mo, 12. Januar 2015

Die Werkexperten können sicher sagen, ob im weiten Feld der Shakespeare-Figuren ein Schneider vorkommt. Schuster? Ja - Julius Caesar. Totengräber? Ja - Hamlet. Aber Schneider? War da nicht ein armer Schlucker im Sommernachtstraum? Sein englischer Name “Starveling” gibt alleine schon gute Auskunft, warum ein Schneider nur 99 Pfund wiegen kann.

Wir wissen nicht so genau, ob Peter Lüchinger diesen Scheiderstandard bringt, aber auf der Wiese am Punkendeich hat er bei der Eiswette ein gute Figur gemacht. Herzlichen Glückwunsch, lieber Peter! Und Gratulation an das Eiswett-Komittee, dass sie einen Mann mit Migrationshintergrund in diesen Zeiten so umwerfend auf ihren Schild heben. Hep - Hep - Hep!

Wenn Herr Lüchinger jetzt noch eine Schneiderin spielen könnte (für einen Shakespeare-Mimen sind Frauenrollen ja geradezu ein täglich Brot), dann könnte sich sogar die Bremer Frauenbeauftragte entspannt zurück lehnen.

Und wer es noch nicht gemerkt hat: Auch der Medicus (Christian Bergmann) und zwei der drei Könige (Markus Seuss, Tobias Dürr) sind dem geneigten bsc-Besucher nicht gänzlich unbekannt.

Mehr dazu: Der Beitrag zur Eiswette 2015 bei buten&binnen