Freunde & Förderer der bremer shakespeare company e.V.

Auch beim 20sten trägt man wieder Überzieher

Do, 16. Juli 2015

Die Saison im Park ist nun zum 20. Mal eröffnet. Parallel dazu in diesem Jahr die Breminale. Gibt es eine bessere Garantie für Regenwetter? Wohl kaum. Und so wurde diese Garantie heute Abend auch prompt eingelöst. Was aber eine große Zahl von Freilufttheaterfanatikern (super Scrabble-Wort) nicht davon abhielt, in gewohnter Regenjackeneintracht den Festspielen beizuwohnen.

20 Jahre - das sind rund 100 Aufführungen auf der Melcherswiese. Und es sind gefühlt 80 Regenabende, bei denen es deutlich wird, dass auch in den Werken des Meisters WS genügend Anspielungen auf Regenwetter vorkommen. Vielleicht sollte man zum 25. Jubelfest ein eigenes Werk komponieren, in dem es nur um Regen geht.
Heute Abend durfte jedenfalls der Hirte als Naturphilosoph feststellen, dass Regen nass macht. Das ist fein beobachtet und ruft auch sogleich die Bewunderung des Narren hervor. Wie wundervoll, dass Erik Roßbander und Christian Bergmann es schaffen, die Gedanken der Zuschauer mit Leichtigkeit und sprachfreudigem Witz aus dem nassen Bürgerpark in die elysischen Gefilde des Waldes von Arden zu entführen. Und spricht nicht der gute Herzog: “Bis ich vor Kälte schaudre sag ich lächelnd - Dies ist nicht Schmeichelei, Ratgeber sind´s, die fühlbar mir bezeugen, wer ich ich bin.”

Na also, Wie Es Euch Gefällt kann manchmal auch ein gefälliger Sommerregen sein. Oder um es mit Probstein zu sagen: Die Regenwolke tropft gelinde, wir aber freuen uns auf Rosalinde.