Freunde & Förderer der bremer shakespeare company e.V.

Laue Sommernacht in Ephesus - es geht doch!

Fr, 17. Juli 2015

Nach einem nassen englischen Abend im Wald von Arden ging es gestern an die sonnigen Gestade von Kleinasien - nach Ephesus. Was der Bürgerpark so alles zu leisten im Stande ist! In Shakespeares Frühwerk geht es turbulent zur Sache.
Zwar hat der alte Hexenmeister sich hemmungslos bei Kollegen Plautus (250 - 184 bc) bedient, aber er setzt auf eine Verwechslung gerne noch eine zweite und eine dritte. Da werden die Juristen bei der ersten bekannten Aufführung am 28. Dezember 1594 ihre helle Freude gehabt haben. Man bedenke auch, dass die Menaechmi (so der Titel des Originals) Lernstoff der Lateinschulen zu Shakespears Zeiten war.
Was den heutigen Zuschauer in höchte Verwirrung stürzt, war den Zeitgnossen ein bekanntes Panorama. So versucht die Company erst gar nicht, dem Stück einen pädagogischen Grundton zu verleihen und die Fäden brav zu spinnen. Sie lässt es krachen! Und das passt besonders gut in den Park. Das mögen es die Zuschauer gerne etwas offensiv. Und wenn sie dann noch mitmachen dürfen … wundervoll! So wird aus der Comedy Of Errors schnell eine würzige Comedy Of Eros. Dauernd ist irgend etwas los in Michael Meyers Hose. Und anderswo …

Vielen Dank für einen flotten Abend mit Pappnasen, Musik und einer Menge Zirkusluft!