Freunde & Förderer der bremer shakespeare company e.V.

Picknick mit König Lear in Albanien

So, 19. Juli 2015

Na gut - Albany mit Albanien zu übersetzen ist schon gewagt. Kommt aber vor. Dabei nannten die Römer die schneebesetzen Landschaften gerne so - von albus=weiß. Zu dieser Ehre kamen auch die schottischen Highlands und damit auch der ganze Norden Englands. Wer mehr wissen will, der lese bitte Isaac Asimov: Shakespeares Welt. Ein Hammer von einem Buch!

Wir bleiben lieber im hier und jetzt und gratulieren der bsc zu 20 Jahren Parkgestaltung. Waren die vergangenen Abende eher auf der heiteren Seite, so drohte heute mit König Lear ein dramatischer Sonnenuntergang. Da half auch kein Picknick mit musikalischer Begleitung von Mellow Melange und Lesung von unserer allseits verehrten PJS. Selbst die vom Falstaff Team liebevoll gestaltenen Freßkörbe und der betörende Duft vom Wurstgrill konnten nicht verdrängen, dass es gleich um die Geschichte einene alten Mannes geht, der auf der Heide abkackt.

Dies ist zugegebenermaßen eine sehr kurze Inhaltsangabe. Und wer da Stück aus dem Theater schon kennt, weiß um seine formale Strenge. Die Spannung war deshalb groß, ob sich der Lear auch in frischer Luft behaupten kann. Und ja, er kann es dank eines spielfreudigen Ensembles und der klugen Idee, auf die Pause zu verzichten. Der Text mag manchem Besucher eher kryptisch erschienen sein, der andere war wohl von der Fülle der Sprachbilder und Anspielungen mesmerisiert. Am Ende aber waren alle von der Schönheit der Inszenierung, der Spielfreude der Protagonisten und der Einmaligkeit des Abends fasziniert.

Aus gegebenem Anlaß wünschen wir der bsc weitere 20 Jahre Parkvergnügen mit bestem Wetter, tausenden von Besuchern und einer öffentlichen Wahrnehmung, die der Sache gemäß ist. It´s the theatre stupid!