Freunde & Förderer der bremer shakespeare company e.V.

Die bsc on tour – die KÖNIGE in Überlingen am Bodensee

Mi, 03. August 2016

Es ist gute Tradition der bsc, ihre Produktionen auch außerhalb der eigenen Bühnenwände zu zeigen. In diesem Jahr war der Hauptspielort Überlingen am Bodensee. Ganz schön weit weg. Aber der Freundeskreis hat seine Augen und Ohren überall! Und so können wir dank des Einsatzes unseres vortrefflichen Mitglieds Roland Sager in Bild und Wort berichten.

Am 29. und 30. Juni wurde gemeinsam mit der Regisseurin Johanna Schall geprobt, um das Stück auf die örtlichen Bedingungen einzustellen. Es ist schon ein Unterschied, ob man in einem geeigneten Theaterraum oder in einer Kirchenruine spielt. Licht, Sound, vierte Wand, Bühnenhöhe – alles gar nicht so einfach. Aber wer die Zeit in der Concordia gemeistert hat, wird auch diese Hürden nehmen.

Am 1. Juli dann Tournee-Premiere. Petra Janina hat ihren Bänderriss gut im Griff und kann mit der Krücke durchaus Waffengewalt zeigen. Aber auch das Umfeld ist nicht ohne: Der Förderverein Konstanz betreut jedes Jahr die Sommerfestspiele in Überlingen und leistete ganze Arbeit: sie schufen ein königliches Ambiente mit Standarten, Kronen als Lampen, einer Theaterbar mit Porträts von Königinnen und Königen und organisierten die komplette Bewirtung an der Theaterbar im Freien. Die Combo “Zäpfle Brass” machte am Premierenabend ordentlich Dampf mit Jazz-Rock-Boogie-Tanzmusik. Alle - Schauspieler und Publikum - tanzten oder wippten mit. “Ein Königreich für eine Suppe!” Vom Förderverein extra für den Premierenabend gekocht. Schmeckte wunderbar.

Nach einem gelungenen Premierenabend und einem Gastspiel von fast einem Monat Dauer darf man feststellen, dass die bsc in Überlingen gut angekommen ist. Die ganze Welt ist eben eine Bühne. Und bald ist es auch der Bürgerpark in Bremen.

Mehr Bilder auf der bsc-Facebook-Seite