Freunde & Förderer der bremer shakespeare company e.V.

Sahnestückchen – Tag der offenen Tür mit Kostproben vom Spielplan und mit Sahne vom Kuchenbuffet

Mo, 19. September 2016

Am ersten Septembersamstag lud unser Lieblingstheater zum Tag der offenen Tür. Bei bestem Spätsommerwetter strömten Gäste, Fans und Freunde des Hauses zum Leibnizplatz und genossen einen rundum gelungenen Nachmittag.

Für die Eröffnung der neuen Spielzeit hat sich die Company auch viel einfallen lassen und zeigte die ganze Bandbreite der hauseigenen Kunst als kleine Sahnestückchen zum Kosten, Durchprobieren und Miterleben:

Da trug Henry V (Petra-Janina Schultz) schwer an Amt und drückender (Theater)Krone. Der unglücklich verliebte Spanier (Markus Seuß) litt und klagte wortreich und musikalisch irgendwo zwischen Shakespeare und Schlager. Ganz anders dagegen Phebe (Christian Bergmann) und Silvius (Tim Lee), deren pure Erotik die Bühne zum Knistern brachte. Im Büro residierte Titania (Ulrike Knospe) mit Elfe auf Speed (Erika Spalke). Graf Leicester (Michael Meyer) reanimierte als Eintänzer mit Elisabeth (Ulrike Knospe) und tanzwilligen Gästen die Tradition des guten alten plüschigen Tanzcafes. Alternativ konnte man bei Tim Lee richtig gute Gitarrensongs in rustikaler Umgebung hören. Oder sich bei Svea Auerbach sein Programm gleich selbst wünschen. Shakespeare höchstselbst (Peter Lüchinger) stand für Fan-Selfies oder klassisch fürs Fotoalbum zur Verfügung, derweil sein ausgemachter Experte, Professor Parish (auch Peter Lüchinger) pikante Details aus des Dichters Leben verlas. Heike Neugebauer und Uschi Leinhäuser verkauften It-Bag Eigenkreationen aus recycelten Shakespeare-Plakaten. Und auch wer keinen Platz mehr in einer der begehrten Führungen durchs Haus bekam, lernte auch so von Programmpunkt zu Programmpunkt jeden Winkel des Theaters kennen.

Einen großen Anteil am Gelingen hatte dabei unser Freundeskreis. Ein herzliches Dankeschön an all die vielen Aktiven, die mit ihren Einsatz und vielen leckeren Kuchenkreationen die Nachmittagsgäste mit einem beeindruckenden Buffet im Foyer beköstigt haben. Danke auch an das Falstaff-Team für die reibungslose Zusammenarbeit bei der Kaffee- und Geschirr-Versorgung. So hat der Kuchen-Verkauf trotz familienfreundlicher Preise immerhin noch mehr als 200 Euro in die Vereinskasse gespült.

Aber viel wichtiger war doch: Es hat mal wieder richtig Spaß gemacht! Tolles Programm, bestes Wetter, viele gut gelaunte Gäste und Theater und Freundeskreis als super Team am Start! Nächstes Jahr gern wieder!

(Text: Andrea Plath)