Freunde & Förderer der bremer shakespeare company e.V.

Shakespeare im Park 2014

Di, 29. Juli 2014

Ist es denn wirklich schon wieder vorbei? Shakespeare auf der Melcherswiese zu Ende? Man reibt sich verwundert die Augen und stellt fest: Ja - das war das großartige Ende einer langen Spielzeit. Die letzte Wurst ist gegessen und das letzte Bier ist getrunken. Jetzt wissen wir, was in Poldi und Schweini vorging, wie es sich anfühlt, wenn eine WM erfolgreich zu Ende ist. Wir sind Shakespeare-Meister! Und jetzt? So geh’n die Goethes, die Goethes die geh’n so …

Unsinn! Und im Ernst: es war eine wundervolle Erfahrung - dieses 19. Spiel im Park. Das Programm war abwechslungsreich, das Publikum sehr geneigt und die Akteure in Bestform.

Sommernachtstraum, Macbeth, Komödie der Irrungen, Könige, Wie es Will gefällt.

Besonders die letzte Veranstaltung war ein großer Wurf. Der Wettergott war persönlich anwesend und sorgte für einen wahren Sommerabend. Das Stück war die große Unbekannte, das Publikum entsprechend gespannt. Und der goldgespitze Pfeil des Theater-Amors bohrte sich von der ersten Minute an tief in die Herzen der Zuschauer und zauberte für mehr als drei Stunden ein Lächeln auf ihre erwartungsvollen Gesichter. Was für eine Party für Shakespeare zum 450. Geburtstag! Fünf Tage der klugen Unterhaltung, des Sinnsuchens und der Bereitschaft zu scheitern. Es ist unglaublich, wie die selben Menschen, die Tags zuvor als KÖNIGE die Abgründe der Macht ausloten, heute als Hausmeisterehepaar und Clowns die Lacher auf ihrer Seite haben. Vom Heinz zum Heinrich zum Heinz. Dank an alle Schauspielerinnen und Schauspieler, Dank an das bsc-Team hinter, vor, unter und über der Bühne, Dank an Holger Zorn und seine Mannschaft für Essen und Trinken und ganz besonderen Dank an alle Vereinsmitglieder, die sich Abend für Abend als Motor für unsere Sache eingesetzt haben. Schönes Ergebnis: wir können vier neue Mitglieder begrüßen, die sich spontan zum Dabeisein entschlossen haben. Und da kommen noch viele nach.

Euch allen einen schönen Sommer. Wir sehen uns zur neuen Spielzeit in unserem Lieblingstheater :-)